Schimmel an der Fensterfuge

Nicht selten bilden sich Schimmelpilze an den Silikon- Fensterfugen. Die Gründe dafür sind meistens fehlende oder defekte Dichtungen an den Fenstern. Die Fugen kühlen im Winter aus, sodass sich dort Kondenswasser bildet. In Silikonen finden Schimmelpilze Weichmacher die sich wiederum als Nahrungsgrundlage eignen. 

Eine thermografische Aufnahme kann die Wärmebrücke aufspüren. 

In diesem Fall sollte der Fensterbauer die Fensterdichtungen überprüfen und falls erforderlich, ersetzen bzw.  einbauen. 

Wärmebrücken vermeiden

Der Tauwasserbildung kann durch das vermeiden von Wärmebrücken entgegengewirkt werden. Gelegentlich kommt es vor, dass die einzelnen Bauteile zwar den Wärmeschutzanforderungen genügen, allerdings die Anschlussbereiche falsch ausgearbeitet sind.

Copyright 2021 by Immozill Karl-Leisner-Str. 20, 47574 Goch, Telefon: 02823/4193198, Fax: 02823/4193199